Konzept der Schule

Das pädagogische Konzept der verlässlichen Grundschule Worphausen bietet Eltern und Kindern eine zuverlässige Organisation und verbindliche Strukturen sowohl bei immer wiederkehrenden Ereignissen in der Jahresplanung als auch in der unterrichtlichen Tätigkeit wie Werkstatt- und Projektarbeit.

Die Schule ist ab 7.30 Uhr geöffnet. Die Kinder können in die Pausenhalle gehen und sich dort unterhalten oder miteinander spielen. Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. Die Unterrichtszeit endet um 13.00 Uhr. Die ergänzenden Arbeitsgemeinschaften oder Hausaufgabenbetreuungen enden teilweise erst um 14.30 Uhr.

Die pädagogischen Mitarbeiter bieten in den Betreuungsgruppen für die Kinder aus den Klassen 1/2  folgende Angebote an: Englisch, Töpfern,   Bewegungsspiele, Antolin Lesetraining und Naturforscher. Für die Jahrgänge 3/4 gibt es eine Hausaufgabenbetreuung, eine Hockey, eine Garten AG, eine Experimentier AG und eine Kunst AG.

Eine Förderschullehrkraft unterstützt und berät die Lehrerinnen  in ihrer Arbeit mit den Kindern.

In Zusammenarbeit mit Schule, Kooperationspartnern, Umwelt AG und Eltern entstanden  Arbeitsgemeinschaften:
- Musik
- Sport
- Naturforscher
- Garten
- Bücherei.

Die Eltern engagieren sich im Schulverein und im Schulelternrat, um so das Schulleben mit zu gestalten.

Hospitationen von Eltern oder Kolleginnen anderer Schulen sowie Praktika sind bei uns jederzeit nach Absprache möglich und eine erwünschte Bereicherung.

Für die Eltern bietet die Schule  zwei Elternsprechnachmittage im Jahr an. In den Gesprächen beraten und informieren wir die Eltern.

Zukünftige Schulanfänger werden früh zu schulischen Veranstaltungen eingeladen, nehmen einen Vormittag am Unterricht der Lerngruppen 3 teil und lernen vor ihrer Einschulung alle Lehrerinnen  kennen. Damit sollen Sicherheit, Vorfreude und Vertrauen geweckt und gestärkt werden.

Der Kontakt unserer Viertklässler zu den weiterführenden Schulen  wird durch einen Besuch und einen Schnuppervormittag dort, aufgenommen.