Minitrainingsraummethode

Um mit den Disziplinproblemen in der Grundschule Worphausen in allen Klassen einheitlich zu verfahren, entwickelte die Schule eine reduzierte Form der Trainingsraummethode.
Begonnen wurde damit, dass das Kollegium alle Formen von Störungen auflistete und diese mit  entsprechenden Maßnahmen und Handlungsstrategien versah. Ebenso wurde ein Katalog pädagogischen Handelns bei massiven Störungen und grobem Fehlverhalten entwickelt.
In jeder Klasse hängt ein Klassenplakat (Ordner Disziplin) für den Umgang mit Klassenstörungen. Bei Verstößen gegen die Klassenregeln oder die Schulordnung gehen Kinder an den Tisch des Nachdenkens und erhalten einen Plan, der ihnen eine Reflexion ermöglicht. Es wird unterschieden zwischen einem Plan (Ordner Disziplin) für ältere und für jüngere Schüler.
Bei Fehlverhalten gegenüber Mitschülern müssen die Schüler eine persönliche Entschuldigung (Ordner Disziplin) für das betroffene Kind schreiben.
Damit die Eltern über die Störungen, Fehlverhalten ihrer Kinder und vergessene Materialien informiert werden, gibt es acht verschiedene Anschreiben (Ordner Disziplin) für sie. Aus diesen kann die Lehrerin auswählen.
Die Mappe mit den Elternanschreiben, der Entschuldigung für ein Kind und dem Reflexionsplan liegt in der 1. Schublade im Schreibtisch oder unter der Schreibtischplatte.